Leiterreise 2024

Ein kleiner Beitrag zu unserer jährlichen Leiterreise nach Montenegro und wieder zurück!

Leiterreise nach Montenegro

Ein kleiner Beitrag zu unserer jährlichen Leiterreise nach Montenegro und wieder zurück.

Das Ziel. Montenegro. (Sonntag/Montag)

Bis nach Montenegro dauerte die Fahrt zwei Nächte in einem Car. Dabei machten wir einen Zwischenstopp beim Jugendzentrum in Slowenien. Von nun an begleitete uns Viktor auf der Reise. Viktor eine herzensgute Person, mit welcher trotz der Sprachbarriere jeder gut aus kam.

Dienstag

Am Dienstag sind wir an unserem ersten Ziel in Montenegro angekommen, Perast. Von hier aus ging es mit dem Schiff auf die Insel „Gospa od škrpelja“, auf der eine wunderschöne kleine Kirche stand. Als Nächstes machten wir in Kotor einen Zwischenstopp. Wir haben die Stadt inklusive Kirche besichtigt und sind nach einem Mittagessen an unseren Platz für die Nacht in Budva gefahren.

Insel „Gospa od škrpelja“

Mittwoch

Mittwochs besuchten wir den Nationalpark Lovčen und fuhren weiter nach Podgorica. Am Abend lernten wir die Jugendlichen und Leiter des Jugendzentrums in Montenegro. Nach einem Gottesdienst in der Kirche zeigten Sie uns ihr Jugendzentrum ausführlich.

Treffen mit jugendlichen in Montenegro

Ausflug nach Albanien (Donnerstag)

Am Donnerstag haben wir einen Tagesausflug auf Albanien gemacht. Unsere Pässe brauchten wir an der Grenze nicht, dafür aber 10 Euro… Nach einem kurzen Besuch in einem Jugendzentrum von Don Bosco ging es weiter ans Meer. Unser letzter Stopp des Tages war in einem traditionellen montenegrinischen Restaurant, bevor wir dann fix und fertig zurück auf Podgorica gefahren sind (für ein bisschen Party im Bus hat die Energie aber noch gereicht).

Innenraum der Kirche im Jugendzentrum von Don Bosco

Rückfahrt (Freitag / Samstag)

Am Freitag ging es Richtung Slowenien, wo wir auf den Samstag übernachtet. In der Früh am nächsten Tag ging es auch schon weiter Richtung Schweiz. Und somit endet unsere Leiterreise. Zum Schluss noch ein Résumé unseres Leiters Nico.

Résumé von Leiter Nico

Bild von Leiter Nico

Die Leiterreise 2024, oder ganz einfach gesagt: die Zeit meines Lebens! Der unfassbare Gruppenzusammenhalt, die wunderschönen Momente, die einem für immer bleiben oder auch die abwechslungsreichen Landschaften und Kulturen, die wir sehen durften, alles an dieser Reise war perfekt. Egal ob im Car, in den Jugendzentren oder bei einem guten Essen, es wurde immer viel gelacht und gespielt. Es verging seit der Leiterreise kein Tag, an dem ich nicht mal an die Leiterreise und einen schönen Moment zurückgedacht habe. Und den grössten Anteil an diese Erinnerungen machen natürlich die Personen aus, mit denen ich unterwegs war. Danke euch!

Copyright @ 2023, Leitergruppe Pfarrei Uster
All rights reserved